Kopfwehtelefon
061 423 10 80
jeden DI-DO von 9-12 Uhr
Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline
061 423 10 80
jeden DI-DO von 12-13 Uhr

Hirntemperatur: Im Gehirn ist es heisser als gedacht 

Die Temperatur im Gehirn schwankt im Verlauf eines Tages stark. Fehlt dieser Tagesrhythmus nach einem Schädel-Hirn-Trauma, ist das ein schlechtes Zeichen.

AdobeStock 473365627 Sergey Novikov


In einem gesunden Gehirn ist es ziemlich warm. Die mittlere Hirntemperatur liegt mit 38,5 Grad Celsius – mehr als zwei Grad höher als eine Messung im Mund, wie jetzt eine britische Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift «Brain» berichtet. In den tieferen Hirnregionen übersteigt sie häufig sogar 40 Grad – ein Wert, der an anderen Stellen im Körper als Fieber diagnostiziert würde.

Höhere Temperaturen bei Frauen

Den Rekord stellte eine Frau auf: 40,9 Grad Celsius im Thalamus – der Hirnregion, in der es im Mittel am wärmsten war. Die Hirntemperaturen der Frauen erreichten im Mittel etwa 0,4 Grad Celsius mehr als die von Männern. Das habe wahrscheinlich mit dem Menstruationszyklus zu tun, vermuten die Forschenden: Nach dem Eisprung liegen die Temperaturen höher, und die meisten Frauen befanden sich bei der Messung gerade in dieser Phase. Die Temperatur stieg ausserdem mit dem Alter, vor allem in tieferen Hirnregionen.

Karte der Hirntemperatur

Aus diesen Daten erstellten die Forschenden die nach eigenen Angaben erste 4-D-Karte der Hirntemperatur – «eine dringend benötigte Referenzquelle», sagt Studienleiterin Nina Rzechorzek. Damit verglichen sie Messwerte von mehr als 100 Intensivpatientinnen und -patienten mit Schädel-Hirn-Trauma: Die Hirntemperatur lag bei ihnen im Mittel um ein Grad niedriger. Ausserdem schwankte sie zwischen 32,6 und 42,3 Grad Celsius und damit stärker als bei den gesunden Freiwilligen (36,1 bis 40,9). Aber nur ein Viertel der Kranken wies den für Gesunde typischen Tagesrhythmus auf. Fehlte der Rhythmus, stieg das Sterberisiko um den Faktor 20.

Tiefe Hirntemperatur als Risikofaktor

«Der tägliche Rhythmus der Hirntemperatur korreliert stark mit dem Überleben nach einem Schädel-Hirn-Trauma», so Nina Rzechorzek. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass es sich um Ursache und Wirkung handle – vielmehr um einen Risikomarker. Die Messung der Hirntemperatur sei deshalb von grossem klinischem Wert.

Quelle:
Christiane Gelitz. Im Gehirn kann es mehr als 40 Grad heiß werden. https://www.spektrum.de/news/hirntemperatur-im-gehirn-ist-es-heisser-als-gedacht/2032621; zuletzt aufgerufen am 5.8.2022

Bild: AdobeStock/Sergey Novikov

Newsletter abonnieren

Bei Interesse können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. So bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Spenden

Ihre Spende hilft, dass wir diese so nötigen Dienstleistungen auch in Zukunft weiterhin kostenlos anbieten können.

Spenden
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch