Kopfwehtelefon
061 423 10 80
jeden DI-DO von 9-12 Uhr
Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline
061 423 10 80
jeden DI-DO von 12-13 Uhr

ARCHIV News Juni 2021

Hormonelle Behandlung der Migräne

Man weiss, dass weibliche Geschlechtshormone bei Frauen einen Einfluss auf die Entstehung einer Migräne und die Auslösung von Migräne-Attacken haben. Also müsste man durch den Einsatz entsprechender Hormone auch den Verlauf einer Migräne positiv beeinflussen können. Darüber gibt es allerdings wenig gesicherte Erkenntnisse.

Weitere Infos

Mit Augentropfen Migräne lindern?

Betablocker werden bisher nur zur Prophylaxe von Migräneattacken eingesetzt. Für die akute Behandlung einer Attacke wirken sie zu langsam. Betablocker in Form von Augentropfen hingegen wirken schneller und werden damit auch für die akute Schmerztherapie bei Migräne interessant.

Weitere Infos

Migräne: Kinder leiden oft im Verborgenen

Welches Ausmass Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen annimmt, wird heutzutage immer noch unterschätzt. Zahlen der Medizinischen Universität Wien zufolge, haben bereits 60 bis 80 Prozent der Kinder in westlichen Ländern mindestens einmal in ihrem Leben Kopfschmerzen gehabt.

Weitere Infos

Prednison überzeugt bei Clusterkopfschmerz

Unter Prednison zusätzlich zur Verapamil-Prophylaxe endeten die Clusterkopfschmerzen in einer Placebo-kontrollierten Studie bei einem Drittel der Patienten bereits nach einer Woche. Bei der Hälfte der Patienten konnte Prednison die Anzahl der Attacken halbieren.

Weitere Infos

Das Migräne-Paradox: Sport oder kein Sport – das ist hier die Frage

Obwohl Bewegung eine Migräne-Attacke verschlimmern kann, wird Migräne-Patienten zu regelmässiger Bewegung geraten. - Migräne und körperliche Aktivität? Wie passt das überhaupt zusammen?

Weitere Infos

Sind Placebos und Nocebos in der Schmerztherapie nutzbar?

Beim Placebo-Effekt führt allein der Glaube an den Nutzen einer Therapie zu einer Verbesserung der Gesundheit. Lässt sich das auch therapeutisch nutzen? 

Weitere Infos
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch

© Copyright 2021 Migraine Action. All Rights Reserved.
Website by United Visions.

Search