Kopfwehtelefon
061 423 10 80
jeden DI-DO von 9-12 Uhr
Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline
061 423 10 80
jeden DI-DO von 12-13 Uhr

Kopfschmerzen während einer Flugreise 

Als ob Flugreisen manchmal nicht schon genug Kopfzerbrechen bereiten würden, kann das Fliegen eine bestimmte Form von ziemlich schmerzhaften Kopfschmerzen hervorrufen.

AdobeStock 180954108 Song about summer


Flugreisen sind immer mit ein wenig Unbehagen verbunden, aber für manche ist das Fliegen eine echte Qual. Während dem Start und der Landung, also wenn das Flugzeug seine Höhe verändert, können teils heftige Kopfschmerzen auftreten. Für diese Form der Kopfschmerzen existiert eine eigene Kopfschmerzdiagnose, nämlich «Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Flugreise».
Aber wie kann man nun Kopfschmerzen aufgrund des Fliegens von einer Migräne-Attacke unterscheiden? Wenn man Schmerzen hat und gestresst ist, kann die Unterscheidung nicht immer ganz einfach sein. Grundsätzlich sind die Ursachen und Symptome aber sehr verschieden:

Migräne Kopfschmerzen

Bei einem Migräneanfall sind Kopfschmerzen oft nur eines von vielen Symptomen. Die Kopfschmerzen bei Migräne treten eher auf einer Seite des Kopfes und hinter dem Auge auf und werden durch eine genetisch bedingte neurologische Reaktion des Gehirns auf persönliche Auslöser verursacht. Zu den häufigsten Migräneauslösern gehören Stress, Dehydrierung, trockene Luft, starke Gerüche, Alkohol und bestimmte Lebensmittel – alles Dinge, denen wir während einer Flugreise ausgesetzt sein können.

Kopfschmerzen beim Fliegen

Kopfschmerzen im Flugzeug können auch sehr stark und einseitig sein. Sie treten ebenfalls meist hinter dem Auge auf und können stechend sein. Das klingt schon sehr nach einer Migräne, oder? Der Unterschied besteht darin, dass sich die Kopfschmerzen beim Fliegen verschlimmern, wenn das Flugzeug auf- oder absteigt, und dass sie in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach dem Start oder der Landung wieder verschwinden. Damit sind die Kopfschmerzen beim Fliegen viel kürzer als eine typische Migräneattacke, die oft Stunden oder sogar Tage dauert.
Übrigens leiden mehr Männer als Frauen an Kopfschmerzen im Flugzeug. Im Gegensatz zur Migräne, von der dreimal so viele Frauen wie Männer betroffen sind.

Druckveränderungen als mögliche Ursache

Die Ursache von Kopfschmerzen beim Fliegen ist noch nicht vollständig geklärt. Forscher glauben, die Schmerzen etwas mit der Veränderung des Luftdrucks zwischen den Nebenhöhlen und der Aussenluft während des Starts und der Landung zu tun haben könnte. In einer dänischen Studie aus dem Jahr 2017 konnten Kopfschmerzen im Flugzeug provoziert werden, indem die Probanden in eine Druckkammer gesetzt wurden, die die Druckveränderungen beim Fliegen simulierte.

Foto: AdobeStock/Song_about_summer

Newsletter abonnieren

Bei Interesse können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. So bleiben Sie auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren

Spenden

Ihre Spende hilft, dass wir diese so nötigen Dienstleistungen auch in Zukunft weiterhin kostenlos anbieten können.

Spenden
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch