Kopfwehtelefon
061 423 10 80
jeden DI-DO von 9-12 Uhr
Kopfwehbriefkasten
info@migraineaction.ch
rund um die Uhr erreichbar
Kids Hotline
061 423 10 80
jeden DI-DO von 12-13 Uhr

Was sind die Ursachen der Kopfschmerzen?

Noch immer ist wissenschaftlich nicht genau klar, was die exakten Ursachen der Kopfschmerzen sind. In den folgenden Aufzählungen zu den verschiedenen Kopfweharten werden die zum heutigen Zeitpunkt akzeptierten Theorien vorgestellt. Sobald sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben, werden wir die entprechenden Erläuterungen nachführen.

Kopfschmerzarten

Migräne
Migräne wird oft als eine angeborene Besonderheit der Reizverarbeitung im Gehirn beschrieben. Studien zeigen, dass die genetische Disposition von Bedeutung sein dürfte, Studien mit Adoptivkindern belegen aber, dass Migräne offensichtlich auch erlernt werden kann. Tatsächlich wehrt sich das Gehirn gegen alle möglichen Reizungen, von rein chemischen bis zu tiefgehenden emotionalen. Ganz verschiedene und individuell andere Auslöser setzen die Kaskade der verschiedenen Mechanismen in Gang.

Zunächst wird das Flucht-Angriffs-Alarm-System (sympathisch), dann aber das Ruhe-Ernährungs-System (parasympathisch) übermässig angetrieben. Dabei wird der Organismus mit üblichen Botenstoffe überschwemmt, was zu Störungen in  vielen Systemen, so zum Beispiel der Hirnaktvitäten, der Ernährungs- und Verdauungskontrolle einschliesslich dem Brechzentrum, der Gefässregulierung, der Steuerung der Gewebsbeschaffenheit und vor allem der Moderation der Aufnahmebereitschaft der Sinnesorgane. Deshalb ist der ganze Vorgang sehr komplex.
logo-migraineaction-klein.png

Kopfschmerzen? Migräne?
Sie sind nicht mehr allein.

Migraine Action
Oberwilerstrasse 48
CH-4103 Bottmingen

info@migraineaction.ch

© Copyright 2019 Migraine Action. All Rights Reserved.
Website by United Visions.

Search