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World Congress of Neurology: Experten sprechen über Migräne 

In einem Satellitensymposium auf dem World Congress of Neurology 2021 diskutierten drei führende Experten über die neuesten Erkenntnisse zu den Mechanismen der Migräne, der Krankheitslast und der Prävention des Voranschreitens der Krankheit.

WCN 2021 III


Migräne ist eine häufige, chronische neurologische Erkrankung, die mit Kopfschmerzen einhergeht und sensorische, gastrointestinale, kognitive und andere Systeme beeinträchtigt, was Migräne weltweit zur Erkrankung mit den zweithöchsten Rate an Behinderungen macht.1
Professor Cristina Tassorelli, Dr. Patricia Pozo-Rosich und Professor Peter Goadsby untersuchten Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Migräne zwar eine grosse Belastung darstellt, sich aber bei der Hälfte der Patienten langfristig verbessern kann. Ein Problem für Ärzte besteht darin, diejenigen Patienten zu erkennen, bei denen die Krankheit fortschreitet. Es gibt jedoch inzwischen gute Nachweise für eine Verringerung der Migränehäufigkeit und eine Verbesserung des Medikamentenübergebrauchs bei angemessener präventiver Behandlung.

Welche Veränderungen treten bei Migräne im Gehirn auf?

Migräne ist eine komplexe Störung, die mehrere Hirnregionen betrifft und ein breites klinisches Spektrum aufweist. Dr. Patricia Pozo-Rosich, Universitätsklinikum Vall d'Hebron, Barcelona, Spanien, erklärte, dass das Migränegehirn zwischen den Anfällen durch eine fehlende Gewöhnung an ausgelöste Reaktionen auf wiederholte Reize gekennzeichnet ist. Diese abnormale Informationsverarbeitung erreicht ihren Höhepunkt einige Tage vor einer Attacke und normalisiert sich während der Attacke zu einem Zeitpunkt, an dem sich eine erhöhte Sensibilisierung manifestieren kann.2 Häufige Attacken führen zu dynamischen anatomischen und biochemischen Veränderungen im Gehirn.3

Sind die bei Migräne auftretenden Gehirnveränderungen reversibel?

Positiv ist, wie Professor Peter Goadsby, Kings College London, Grossbritannien erläuterte, dass Studien keine Auswirkungen des Migränestatus auf die kognitiven Leistungen und keine Zunahme der Hyperintensität der weissen Substanz im Laufe der Zeit zeigen.4-6 Eine neuere Studie zeigt sogar, dass die Migränehäufigkeit über einen Zeitraum von 10 Jahren bei fast 50% der beobachteten Patienten zurückging.7

Können wir das Fortschreiten der Migräne vorhersagen?

Professor Cristina Tassorelli von der Universität Pavia, Italien, erklärte, dass jedes Jahr bei etwa 3% der Menschen mit episodischer Migräne (EM) eine Progression zur chronischen Migräne (CM) stattfindet.8,9 Bei den meisten Patienten entwickelt sich der Prozess über Monate oder Jahre, wobei auch eine spontane Entwicklung möglich ist.
Zu den Faktoren, die für das Fortschreiten der Migräne verantwortlich sind, gehören interne (Genetik, Schweregrad der Erkrankung, Sexualhormone, Depression, Begleiterkrankungen), externe (Akutmedikation, geringe Bildung, Alkoholkonsum, Lebensstil, unzureichende Behandlung) und gemischte Faktoren (Epigenetik, Stress/Trauma).10
Das Risiko, dass sich aus einer episodischen Migräne eine chronische entwickelt, steigt mit der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat und bei Medikamentenübergebrauch.11

Was ist das Ziel der Migränebehandlung?

Eine der Hauptaufgaben des Arztes besteht darin, die Häufigkeit und Intensität der Attacken zu verringern und eine Verschlechterung der Krankheit im Laufe der Zeit zu verhindern. Die Migränebehandlung erfordert einen mehrstufigen Ansatz. Er setzt sich aus der Identifizierung und Beseitigung von Auslösern und verschlimmernden Faktoren, der Optimierung des Lebensstils sowie der Korrektur von Haltungsanomalien und Muskelverspannungen zusammen. Für die Akutbehandlung werden orale Triptane, Gepante und Ditane mit einer hohen Wirksamkeit in Verbindung gebracht, während bei den Präventivmitteln die monoklonalen Antikörper gegen Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP) ein hohes Mass an Wirksamkeit aufweisen.13
Abschliessend zeigte Dr. Pozo-Rosich aktuelle Belege dafür, dass CGRP-Hemmer sowohl bei Patienten mit chronischer Migräne als auch bei übermässigem Medikamentengebrauch wirksam sind und eine Verringerung der Migränehäufigkeit und eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zeigen.14

1. Estave PM, et al. Headache. 2021; 03 June doi: 10.1111/head.14151 Online ahead of print
2. Coppola G, et al. J Headache Pain 2013;14:65.
3. Pozo-Rosich P, et al. Cephalalgia 2021;41:613–30.
4. Kurth T, et al. BMJ 2010;341:c3659.
5. Hamedani AG, et al. Neurology 2013;81:1308.
6. Rist PM, et al. BMJ 2012;345:e5027.
7. Caronna E, et al. Headache 2020; 60:916–28.
8. Manack AN, et al. Curr Pain Headache Rep 2011;15:70–8.
9. Lipton RB. Neurology 2009;72(Suppl):S3–7.
10. Buse DC, et al. Headache 2019;59:306–38.
11. Xu J, et al. Cephalalgia 2020;40:503–16.
12. Ashina M, et al. Lancet 2021;397:1505–18.
13. Lipton RB, Silberstein SD. Headache 2015;55(Suppl 2):103–22.
14. Tepper SJ, et al. Neurology 2019;92:e2309–20.

Foto: AdobeStock/uwimages

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